Panorama Wintergarten

 

 

Startseite   > Panoramen > Garten > Wintergarten

 

Wintergarten in der Eifel
 

Aufgenommen mit der Nikon D70,   SIGMA 8 mm

Das Panorama entstand aus vier um jeweils 90 Grad versetzte Aufnahmen im Hochformat und einem Zenitbild mit dem 8mm-Fisheye-Objektiv von SIGMA. Dabei wurde auf eine saubere Drehung um den Nodalpunkt geachtet, um das spätere Bearbeiten mit den Panorama Tools von Professor Helmut Dersch von der FH Karlsruhe zu vereinfachen.

 

Start mit Klick auf das nachstehende Bild. Zurück mit Alt+Links

 

Panorama mit den Tasten am unteren Bildrand steuern. Vollfensterdarstellung ganz rechts!

 

 

Die NEF-Dateien der Nikon D70 wurden zunächst in TIF-Dateien umgewandelt und dann mit PTGUI, einer grafischen Bedienungsoberfläche für die Panorama Tools, zusammengefügt. Die so entstandene TIF-Datei wurde dem Programm PanoCube Plus übergeben, das daraus sechs projizierte Bilder auf den Innenflächen eines Würfels erzeugte. In das Bild der Bodenfläche dieses Würfels konnte das Copyrightzeichen mit Photoshop CS verzerrungsfrei eingefügt werden. Anschließend wurden die sechs Bilder von PanCube Plus zum endgültigen Panoramafilm Wintergarten.mov für die Darstellung mit QuickTime zusammengefügt.

Eine gute Beschreibung für die Vorgehensweise ist hier zu finden.

 

Nach oben

Erste Ausgabe:  09.05.2004

Letzte Änderung:  13.04.2021 19:33:26   -  Copyright Ulrich Perwaß 1991/2021.    Alle Rechte vorbehalten