St_Blasien-Panorama

 

Startseite  > Panoramen > Kirchen > St. Blasius

 

Panorama Dom St. Blasius

 

Auf meiner Wanderung durch den Schwarzwald im Herbst 2006 konnte ich das Kleinod des südlichen Schwarzwaldes, den Dom zu St. Blasien, besichtigen. So manch einer vergleicht den hellen lichten Kuppelbau mit dem Pantheon in Rom.  Die Geschichte des Klosters St Blasien im Schwarzwald beginnt bereits vor dem 8. Jahrhundert. Nach langer wechselvoller Geschichte wurde am 21. September 1783 als Ersatz für die alte zweitürmige Barockkirche der neue Kuppelbau eingeweiht. Doch bereits 1874 wird dieser Holzbau ein Raub der Flammen. Erst 1883 ist die neue Kuppel fertig. Weitere Schicksalsschläge folgen bis dann 1983 die Kirche in ihrer jetzigen Form geweiht werden konnte. 

Ich bin sehr glücklich und dankbar dafür, dass ich Ihnen das Innenraumpanorama mit freundlicher Genehmigung zeigen darf. Über die Dompfarrei St. Blasius erhalten Sie weitere Informationen zur Geschichte des Domes.

 

 

 

Panorama mit den Tasten am unteren Bildrand steuern. Vollfensterdarstellung ganz rechts!

 

 

 

 

Nach oben

Besucher aller Seiten in diesem Jahr:

Letzte Änderung:  24.11.2009 15:53:29   -  Copyright Ulrich Perwaß 1991/2006.    Alle Rechte vorbehalten