Panorama Isartor München

Startseite  > Panoramen > Stadtansicht > Isartor München

 

Panorama

Triumphzug am Isartor in München

(Triumphzug Ludwig des Bayern 1322)

 

 

Zum Panorama Isartor im Vollformat hier klicken

Zum Panorama Isartor in München in 6 Teilbildern hier klicken

 

 

 

Das Isartor in München entstand 1347 als letztes Stadttor einer zweiten Stadtmauer. Es ist fast vollständig erhalten, wenn auch im Laufe der Zeit kleinere Veränderungen notwendig wurden.

 

Das Fresko am Isartor in München zeigt den

 

Triumphzug Ludwigs des Bayern nach seiner siegreichen Schlacht gegen den Habsburger Friedrich den Schönen bei Mühldorf im Jahre 1322.

 

Das 75 x 8 Fuß große Wandfresko (22,86 x 2,44 m) entwarf Bernhard Neher d.J. nach einer Zeichnung von Peter Cornelius. 1835 setzte er es zusammen mit Clemens Kögl in die Tat um. 1881 wurde das stark verwitterte Werk von Paul Wagner und Boss erneuert.

 

Auf dem Fresko wird der König von den geistlichen und weltlichen  Obrigkeiten glorreich empfangen. Ihm folgen hoch zu Ross die Helden der Schlacht, dann gefangene österreichische Ritter und Knappen mit Beutepferden. Anschließend folgen weitere Krieger und Münchener Bürger, die sich in der Schlacht ausgezeichnet haben. Die so hervorgehobene Zunft der Bäcker ist an ihrem Banner zu erkennen.

 

Mein Panorama entstand am 8. März 2014 anläßlich meines Besuches der Lichtfeld-Ausstellung der Firma Raytrix, Kiel im Deutschen Museum München. Sie finden die Ausstellung dort im 2.OG in der Abteilung Foto und Film. Die Firma Raytrix hat als erste Firma weltweit eine Kamera mit der Lichtfeldtechnologie auf den Markt gebracht und ist wohl deshalb dem Deutschen Museums in besonderer Weise würdig, durch eine Ausstellung inmitten hochrangiger Erfinder und deren weitreichenden technologischen Entwicklungen geehrt zu werden. Mehr hierzu auch in meiner Galerie 1402.

 

  Die Vollbilddarstellung erreichen hier Sie mit Klick.

 

Panorama Isartor in München in 6 Teilbildern

Zur Vollbilddarstellung

 

 

 

 

Nach oben

Besucher aller Seiten in diesem Jahr:

Letzte Änderung:  10.03.2017 16:17:36   -  Copyright Ulrich Perwaß 1991/2017.    Alle Rechte vorbehalten