Kölner Rheinbrücken

 

Startseite  > Panoramen > Stadtansicht > Kölner Rheinbrücken

 

Panorama Kölner Rheinbrücken

Hallo Wolfgang,

auf Deinen ganz besonderen Wunsch nun als Weihnachtsgeschenk ein Panorama der Kölner Stadtansicht. Hierzu musste ich eigens das Schweben über dem Wasser erlernen. Es hat viel Übungszeit gekostet, bis ich es endlich im Griff hatte.

Ganz neu auch das Kölner Sommerabend-Panorama !

 

Start mit Klick auf das nachstehende Bild. Zurück mit Alt+Links

 

Panorama mit den Tasten am unteren Bildrand steuern. Vollfensterdarstellung ganz rechts!

 

Vom Dom geht es rechts herum über die Hohenzollernbrücke nach Deutz. Links neben der westlichen Brückenrampe erkennt man die Halle des Kölner Hauptbahnhofs. Ein wenig weiter fällt die Saturn-Reklame am Hansahochhaus auf. Zwischen dem ersten und zweiten Brückenbogen ragt St. Kunibert hervor. Schon auf Deutzer Seite erkennt man hinter dem letzten Brückenbogen den Messeturm und die RTL-Baustelle auf dem alten Messegelände. Rechts von der Brückenrampe das Hyatt-Hotel und dahinter der LVR-Turm. Weiter sieht man das Landeshaus, den Bogen der Köln Arena, die Alte Abtei und das Gebäude der Deutschen Lufthansa. 

Drehen wir uns weiter nach Süden mit Blick zur Deutzer Brücke: Dahinter ragt der Pylon der Severinsbrücke und der Rundbogen der Südbrücke aus dem nachmittäglichen Dunst hervor. Wieder zurück von der Schälsick auf der "besseren Rheinseite" erkennt man südlich der Deutzer Brücke den Malakoffturm am Rheinauhafen. Hinter den Fassaden der Altstadt ragt das Fernmeldehochhaus an der Cäcilienstrasse empor.

Nun kommt ein Glanzpunkt der Kölner Stadtansicht: Groß St. Martin und rechter Hand davon der  Rathausturm. Nur noch ein wenig weiter gedreht stehen wir wieder vor dem Dom nicht ohne einen Blick links am Dom vorbei auf den Fernmeldeturm Colonius an der Inneren Kanalstrasse geworfen zu haben. Vor dem Dom die Kölner Philharmonie, das Wallraf-Richartz-Museum und das Museum Ludwig.

Das war's. Ich hoffe, es hat Dir Spaß gemacht.

 

Herzliche Grüße in die Hülchrather Stroß!

 

Das Hyatt-Hotel und der LVR-Turm

 

Alte Abtei und Deutsche Lufthansa

 

Hohenzollernbrücke und Dom

 

Köln  am Rhein

 

Groß St. Martin

 

 

Nach oben

Letzte Änderung:  13.03.2021 19:27:44   -  Copyright Ulrich Perwaß 1991/2021.    Alle Rechte vorbehalten