Orangerie Kassel

Startseite  > Panoramen > Stadtansicht > Orangerie Kassel

 

Panorama Orangerie Kassel

 

Die Orangerie ist ein vielfältiger Veranstaltungsort in Kassel für private Feierlichkeiten, Tagungen und Ausstellungen und seit Jahren auch für die Kunstpräsentationen der Documenta. Ich fotografierte sie aus Anlass meines Besuches der Documenta (13) am 23.06.2012.

 

Start mit Klick auf das nachstehende Bild. Zurück mit Alt+Links

 

Panorama mit den Tasten am unteren Bildrand steuern. Vollfensterdarstellung ganz rechts!

 

Das barocke Schloß wurde 1702 durch den landgräflichen Architekten und Hofbaumeister Johann Conrad Giesler entworfen. Die langen Galerien links und rechts des Mittelbaus dienten als Festsäle. Im Winter nahmen sie die Kübelpflanzen des Orangerie-Gartens auf.  Die Eckpavillons waren der sommerliche Wohnsitz der Grafenfamilie. Nur von dort gelangte man über die Dachterrassen der Galerien zum hoch gelegenen Apollosaal, unter dem sich ursprünglich ein offener Tordurchgang befand, der die Voraue, heute Hessenkampfbahn, mit dem Schlosspark der Karlsaue verband.

 

Links vom Hauptgebäude befindet sich das 1722 gebaute Marmorbad, das zahlreiche Marmorbildwerke von Pierre-Étienne Monnot enthält. Auf der anderen Seite des Schlosses wurde 1765 durch den Bau eines Küchenpavillons die Symmetrie dieser einzigartigen Anlage wieder hergestellt.

 

 

Documenta (13) in Kassel

 

Nach oben

Letzte Änderung:  23.03.2021 19:45:42   -  Copyright Ulrich Perwaß 1991/2021.    Alle Rechte vorbehalten