Galerie 19

Start -> Galerien -> Galerie 19 -> Überblick

To Sarah and Andrew in Worthington/Ohio

 

 

Christkindlesmarkt in Nürnberg

 

 

 

Mit einem Klick auf das Bild geht es weiter!

Hi Sarah and Andrew,

nun ist Euer Besuch in Old Germany schon einige Monate Vergangenheit. Erinnert Ihr Euch noch an Burgen, Ritter und verwunschene Altstadtgässchen, an Rhein und Mosel, an Quuna und Tante Heide? Na, da will ich zu diesen Bildern einige weitere hinzufügen. Extra für euch war ich zwei Tage in Nürnberg, um dort das vorweihnachtliche Treiben in Bildern einzufangen. Nürnberg ist ja berühmt für seinen Christkindlesmarkt und die Rostbratwürste, die man am besten mit Sauerkraut und trockener Stulle geniesst. 

Doch Nürnberg hat weit mehr zu bieten: Hier fuhr im Jahre 1835 die erste Eisenbahn Deutschlands. Hier lebten der berühmte Maler und Grafiker Albrecht Dürer (1509), der Bildhauer Veit Stoss (1533), der Seefahrer und Fertiger des ersten Globus Martin Behaim (1459), der Dichter und Schumacher Hans Sachs (1576), weltberühmt durch Richard Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" und der Erfinder der ersten Taschenuhr, des sogenannten Nürnberger Eis, Peter Henlein (1542).  Hier residierten im Mittelalter bis zu 300mal die deutschen Kaiser und hier wurden lange Zeit die Reichskleinodien, das sind Krone, Reichsapfel und Zepter, aufbewahrt. Bereits im Jahre 1356 wurde hier eine erste deutsche Verfassung, die "Goldene Bulle", beraten.

Begleitet mich also auf meiner Reise durch das vorweihnachtliche, geschichtsträchtige Nürnberg. Seid herzlich willkommen!  

 

Neueste und älteste Technik im DB Museum Nürnberg

 

Zum Seitenanfang

 

Letzte Änderung:  29.01.2009 16:55:31   -  Copyright Ulrich Perwaß 1991/2004.    Alle Rechte vorbehalten