Galerie 2014-05  

Startseite > Galerien 2014 > Galerie 2014-05

Rolandsbogen am Rodderberg

 

Das Wetter war Ende März 2014 sommerlich warm, so dass ich mich entschloss, den romantischen Rhein an seiner eindrucksvollsten Stelle nochmals aufzusuchen: Burg Rolandseck mit dem weltberühmten Rolandsbogen am Rodderberg gegenüber vom Drachenfels. Im Ohr hatte ich dabei den unvergessenen Sänger Willy Schneider mit einem Gedicht von Jörg Ritzel und der Musik von Paul Mania:

 

Ich kam von fern gezogen zum Rhein, zum Rhein.

Beim Wirt am Rolandsbogen da kehrt ich ein.

Ich trank mit seiner Base auf Du und Du.

Der Mond mit roter Nase sah zu, sah zu.

 

Welch selige Jugenderinnerung! Hier nun einige Bilder von dort.

 

Vollbild mit Klick auf das jeweilige Bild

Dann weiter mit Klick auf rechten bzw. linken Bildrand

 

 

 

 

 

Weiter Blick über Bad Godesberg, Bonn und Wesseling bis nach Köln:

 

1: Bonner Münster 12,3 km
2: Godesburg in Bad Godesberg 5,8 km
3: Bonner Universität 12,7 km
4: Abgeordnetenhochhaus in Bonn:"Langer Eugen" 10 km
5: Telekom-Hochhaus in Bonn Rheinaue 9,5 km
6: Fernsehturm Colonius in Köln im Dunst 38,9 km

 

 

Nach oben

 

Letzte Änderung:  09.04.2023 20:35:25   -  Copyright Ulrich Perwass 1991/2023.    Alle Rechte vorbehalten