Galerie 2016-10  

Startseite > Galerien 2016 > Galerie 2016-10

 Nebensonnen, Halos und Wolkenformen

 

Sven Plöger, der Wetterfrosch des deutschen Fernsehens, zeigt bei seinen Wettervorhersagen häufig sehr interessante Bilder von Wetterphänomenen, die mein Interesse fanden, da auch ich einige solcher Bilder aufgenommen hatte. Deren physikalischer Hintergrund war mir leider nur bruchstückweise bekannt. Kurz entschlossen schickte ich ihm einige meiner Aufnahmen per eMail und erhielt einige Tage später eine nette Antwort mit folgender eMail-Adresse für weitere Informationen:

www.meteoros.de.

Diese Adresse, wie auch das Buch " Wie unser Wetter entsteht" von Sven Plöger, kann ich nur weiter-empfehlen. Intensive  Recherchen in meinen eigenen Bilderpyramiden  brachten dann auch einige sehr schöne Aufnahmen zu Tage, die ich Ihnen hier zeigen möchte.

 

Physikalische Grundlagen finden Sie bei Wikipedia:

Lichteffekte in der atmosphärischen Optik

 

   

Nebensonnen

 

 

 

Halos oder Halonen

Diese entstehen durch Reflexion und Brechung von Licht an Eiskristallen in der oberen Atmosphäre.

 

 

 

 

 

Sonnenaufgang über dem Bergischen Land am 15. März 2016

 

Regenbogen

 

 

 

Wolkenformationen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben

 

Letzte Änderung:  09.10.2016 16:42:30   -  Copyright Ulrich Perwass 1991/2016.    Alle Rechte vorbehalten