Galerie 2022-01  

Startseite > Galerien 2022 > Galerie 2022-01

Besuch meines Geburtsortes

im Jahre 1991 am 2. Juli:

Altmark, Kreis Stuhm, Westpreußen

 

Nach Grenzöffnung und Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 wurden Besuche in der alten Heimat Westpreußen wieder möglich. Meine Schwester und ich schlossen sich dem laufenden Strom der ehemaligen Flüchtlinge und deren Nachkommen Anfang Juli 1991 an und mieteten uns für ein paar Tage in einem Hotel in Danzig ein. Von dort aus besuchten wir unseren Geburtsort Altmark (jetzt Stary Targ), den wir Anfang Januar 1945 im Alter von 6 bzw. 5 Jahren vor den anrückenden Russen mit dem letzten Güterzug über Waplitz verlassen konnten. Die Flucht endete damals wegen der zerstörten Elbbrücken in Heiddorf bei Dömitz bis unser Vater aus der englischen Kriegsgefangenschaft nach Westberlin entlassen wurde, zu uns sich durchschlug und bald darauf uns mit List und Tücke am Beginn der Herbstferien 1946 mitten in der Nacht über die Wirler Spitze beim Arendsee aus der damaligen Ostzone nach Niedersachsen in die Britische Zone brachte. Ich höre noch heute am Boden im hohen Grase kauernd in der Nähe von uns den ostdeutschen Grenzpolizisten sich leise pfeifend erleichtern, sehe meinen Vater uns durch den kalten Grenzbach tragen und danke noch heute den beiden Beamten des westdeutschen Grenzschutzes, die urplötzlich auftauchten und uns darauf aufmerksam machten, dass unsere Lagerstelle am Grenzbach, wo mein Vater sich abtrocknete und wieder anzog,  noch Ostgebiet sei und die Grenze erst 80 Meter oberhalb des Grenzbaches verläuft. Wir sollten möglichst schnell weit in den Wald hinauf gehen, so dass wir von den Ostpolizisten nicht mehr gesehen werden können. Herzlichen Dank für diese mutige Tat!

Die Geschichte unserer Flucht über die Wirler Spitze können Sie auch hier bei Florian Bortfeldt nachlesen, dem ich  hiermit sehr herzlich danke!

Grenzerlebnisse - Flucht über die Wirler Spitze 1946 (grenzerinnerungen.de)

Kommen Sie also mit nach Altmark, wo mein Vater jahrelang als Volksschullehrer und Organist tätig war:

 

Die Schule in Altmark (jetzt: Stary Targ) 1991:

50 DW517 - Google Maps

Dort trafen wir am 2. Juli 1991 auf der Dorfstraße zufällig eine ehemalige Schülerin meines Vaters, die 1945 nicht geflohen war, trotzdem dort ihr Lebensglück gefunden hatte und die meinen Vater als ihren Klassenlehrer lächelnd genauestens beschreiben konnte.  

 

 

Vollbild mit Klick auf ein Bild, dann Funktionstaste F11. 

Bildwechsel mit Klick auf linke oder rechte Bildseite bzw. Cursor-Tasten links oder rechts.

Zurück mit umgekehrter Tastfolge oder Tastenfolge Esc und F11.

 

01 - 20

 

 

 

 

Nach oben

 

Letzte Änderung:  19.03.2023 13:03:29   -  Copyright Ulrich Perwass 1991/2022.    Alle Rechte vorbehalten