Pano Mainhattan-Sterne

Startseite  > Panoramen > Stadtansicht > Frankfurt - > Mainhattan-Sterne

 

Panorama Frankfurt-Mainhattan

vor Sternenhimmel

 

Die Silhouette von Mainhattan ist von Maintal-Hochstadt aus gesehen. Als Hintergrund wurde der Sternenhimmel von Schwarzenau im Rothaargebirge hineinkopiert, der dort am 13.08.2012  von 21:59 Uhr bis 24:00 mit 217 Bildern aufgenommen wurde.  

 

Zu den Spuren der Internationalen Raumstation ISS und weiterer Flugobjekte im Bild  hier klicken.

 

Zurück zur Hauptseite

 

Panorama mit den Tasten am unteren Bildrand steuern. Vollfensterdarstellung ganz rechts!

 

 

Mainhattan am frühen Morgen

Die Silhouette von Mainhattan ist von Maintal-Hochstadt aus gesehen. Sie wurde in das Sternenbild teilweise hineinkopiert.

 

Flugobjekte am Sternenhimmel

 

Flugzeugspuren F1..Fx und Spuren der ISS aufgenommen am 13.08.2012 von 22 bis 24 Uhr

 

In der Bildmitte ist die durchgängige Spur der Internationalen Raumstation ISS zu erkennen. Diese begann um 21:59:56,2 Uhr und endete um 22:02:06,20 Uhr. Man sah die ISS also etwa 2 Minuten und 10 Sekunden lang. Nach 96 Minuten und 31,2 Sekunden tauchte die ISS erneut auf, diesmal etwas weiter links. Nach etwa 60 Sekunden tauchte sie in Bildmitte im Erdschatten wieder unter, was man durch die langsam schwächer werdende Spur gut erkennen kann. Die Unterbrechungen in den Spuren ergaben sich jeweils nach 30 Sekunden durch den automatischen Bildwechsel der Nikon D800.

 

Links von den ISS-Spuren sieht man drei Flugzeugspuren F1 bis F3, erkennbar an den blinkenden Positionslichtern, die in regelmäßigen Abständen Lichtpunkte hinterlassen haben. Die Flugzeugspur F2 zeigt teilweise die Doppelspur der Positionslichter der rechten und linken Tragfläche.

 

Halbrechts oben sieht man Spuren einiger Meteore der Perseiden, wie sie um den 13. August üblicherweise zu beobachten sind. Dies war der eigentliche Zweck meiner Nachtarbeit! Die ISS-Spur war reiner Zufall! Heute bin ich dank Rolf Hempel schlauer und besuche die Calsky-Seite, um die ISS gezielt zu beobachten.

 

 

Zurück

 

Nach oben

Letzte Änderung:  07.04.2021 19:15:36   -  Copyright Ulrich Perwaß 1991/2021.    Alle Rechte vorbehalten