Galerie 10

Zurück zur Galerieübersicht

Meinen Enkeln

 

Weihnachten im Erzgebirge

 

 

 

Mit einem Klick auf das Bild geht es weiter!

Weihnachten im Erzgbirge! Das hatte ich mir schon vor Jahren im Sommer vorgenommen, als ich das erste Mal in Seiffen war und und mir eine tief verschneite Dorfstraße vorstellte, festlich beleuchtet von trauter Weihnachtsdekoration,  emsig bevölkert mit dick vermummten Kindern mit leuchtenden Augen vor den strahlenden Auslagen der Schnitzwerkstätten, belebt mit fröhlichen Erwachsenen an den Glühweinständen, die das heiße Getränk die Sinne belebend in sich hineinschlürfend an ihre Kindheit erinnert werden und all das untermalt vom Posaunenchor  hoch oben auf dem Marktplatz unterhalb der Kirche. Friedvolle Welt! Heile Welt!

Nun dieses Jahr hat es geklappt. Zwar fehlte der Schnee, doch alles andere war, so wie ich es mir vorgestellt hatte. Nur mit der Unterkunft haperte es in Seiffen. Ich war zu spät dran. Eine freundliche Stimme am Telefon des Fremdenverkehrsvereins empfahl mir das Schützenhaus in Zöblitz. Wie sich herausstellte ein guter Rat. Zöblitz liegt zwar ca. 23km von Seiffen entfernt, doch dafür zentral zu vielen anderen Sehenswürdigkeiten im Erzgebirge wie etwa Annaberg-Buchholz, Oberwiesenthal, Schloß Augustusburg, Chemnitz, Greifensteine. Außerdem ist das Schützenhaus und damit Zöblitz mindestens seit dem Jahre 1813 berühmt für seine außerordentliche Gastlichkeit. Damals rasteten dort 30 000 Mann, als es gegen den kleinen Korsen vor Dresden gehen sollte. Sie wären, so geht die Mär, beinahe zu spät zum Sieg gekommen, weil sie in Zöblitz so gut bewirtet worden waren, dass sie sich nicht trennen mochten. 

 

Blick vom Schützenhaus bei Raureif

 

Zum Seitenanfang

 

Letzte Änderung:  29.01.2009 16:55:32   -  Copyright Ulrich Perwaß 1991/2002.    Alle Rechte vorbehalten