Galerie 11

Zurück zur Galerieübersicht

Meinen Schwiegereltern

 

 

Winter in Schwarzenau

 

 

 

Mit einem Klick auf das Bild geht es weiter!

Schwarzenau, die Perle des unteren Edertales im Landkreis Siegen-Wittgenstein,  liegt nahe Bad Berleburg und ist dorthin seit einigen Jahren auch eingemeindet. Mitten im Ort befindet sich an der Eder das Jagdschloss eines Zweigs der Familie  zu Sayn-Wittgenstein. Umgeben ist Schwarzenau von der herrlichen weiten Landschaft des Rothaargebirges im südlichen Sauerland. Uns zieht es immer wieder nach Schwarzenau, um auszuspannen, zu wandern oder im Winter beim Skilanglauf in der sogenannten "Wittgensteiner Schweiz" unsere "morschen Knochen" zu trainieren. 

 

Ein klein wenig Reklame für die Wirtschaft in Schwarzenau:

 

 

 

Umtriebige Leute in Schwarzenau! Urkundlich erwähnt wurde Schwarzenau bereits 1059. Größere Bedeutung erlangte dieser Ort Ende des 17. Jhdts. als Zuflucht für verfolgte Glaubensbrüder radikal pietistischer Gruppen. So kam Müllermeister Alexander Mack nach Schwarzenau. Er gründete 1708 hier eine eigene Glaubensgemeinschaft. Später mußte er mit seinen Glaubensbrüdern nach Amerika auswandern, wo seine Kirche unter dem Namen "Church of the Brethren" heute immer noch besteht. Ein kleines Museum im Ortsteil Oberes Hüttental hält die Erinnerung an ihn wach. Auch Conrad Beißel wohnte hier. Er war der bedeutendste Verfasser deutsch-amerikanischer Kirchenlieder. Alle waren sie nach Schwarzenau gekommen, weil Graf Heinrich-Albert  ihnen Schutz vor Verfolgung geboten hatte. Doch 1719 drohte man dem Grafen mit Reichsexekution, falls er weiterhin diesen suspekten Gruppen Unterschlupf gewähre. So mußte Alexander Mack mit seinen Leuten Schwarzenau verlassen. Über Surhuisterveen im Friesischen wanderten sie nach Amerika aus.

 

Auch bald Geschichte:  Der Gasthof Röser

 

Leider kann oder will man den alten Gasthof Röser nicht erhalten. Deshalb hier ein Bild zur Erinnerung. Die Hauswidmung ist einkopiert:

 

 

 

Das Haltestellenschild bewahrt die Erinnerung.  Wie lange?

 


Du gebest wenig oder viel,
Zufriedenheit sei stets mein Ziel:
Nur sie versüßet jeden Stand
und jede Gabe seiner Hand.

Georg Heinrich Rößer
und
Anna Eließe geb. Hackler
Eheleit zum Gedächtniß

gebaut den 21. ten July 1825

 

 

Zum Seitenanfang

 

Letzte Änderung:  29.01.2009 16:55:30   -  Copyright Ulrich Perwaß 1991/2002.    Alle Rechte vorbehalten