Galerie 2012-10a  

Startseite > Galerien 2012 > Galerie 2012-10 > Galerie 2012-10a
 

Tödlicher Unfall im Kölner Zoo

 

Am Samstag, den 25.08.2012 attackierte Tigerkater Altai seine Pflegerin Ruth K. kurz vor 12 Uhr von hinten und verletzte sie durch einen Biß in den Nacken sehr schwer. Ruth K. hatte versehentlich übersehen, dass Altai noch im Käfig war, als sie diesen zur Reinigung betrat. Altai musste durch den Zoodirektor Theo Pagel erschossen werden, um Rettungskräften den Zugang zur verletzten Ruth K. zu ermöglichen. Die Hilfe kam jedoch zu spät. Ruth K. verstarb. Mit meiner Jahreskarte besuche ich recht oft den Kölner Zoo. Ich bin immer wieder beeindruckt von dem Bemühen der Zooverwaltung, den Besuchern einen interessanten und lehrreichen Aufenthalt wie auch den Tieren eine artgerechte Lebensweise zu ermöglichen. Im Vergleich zu anderen Zoos ist der Kölner Zoo nach meinem Eindruck vorbildlich. Umso bedauerlicher ist dieses so tragische Unglück.

 

 

Sibirischer Tigerkater Altai im Kölner Zoo mit seinem Nachwuchs. Fotografiert am 30.07.2012

 

 

Trotz des Unglücks werde ich auch weiterhin meine Runden im Zoo drehen, mich mit den Kindern über die putzigen Erdmännchen freuen, dem Spiel der Otter zuschauen, den Waschbär Willy im Geäst der Bäume suchen, dem verschmusten Familienleben der Tiger beiwohnen, beim prächtigen Badespaß der Elefanten staunend die Zeit vergessen und beim Affenfelsen tiefsinnige Vergleiche zwischen den Lebewesen vor und hinter dem Wassergraben anstellen. Und ich werde jetzt mit besonderer Aufmerksamkeit den Hegern und Pflegern dieser Sphäre begegnen, die uns und unseren Kindern wenigstens einen Teil der Natur mit großem Einsatz und unermüdlicher Sorgfalt nahebringen,  der in Steinschluchten der Städte nicht zu finden ist. Und ich werde Ruth K. und Altai gedenken! 

 

zurück                            Zurück zur Galerie 2012-10                                    weiter

 

Kölner Zoo

auf meiner Homepage:

Kölner Aquarium

Frühling im Kölner Zoo

Nachwuchs in Köln

Aquarium im Kölner Zoo

 

Nach oben

 

Letzte Änderung:  05.09.2012 21:25:41   -  Copyright Ulrich Perwass 1991/2012.    Alle Rechte vorbehalten