Galerie 2015-15a  

Startseite > Galerien 2015 > Galerie 2015-15 > Galerie 2015-15a

Maare-Mosel Radweg

Radeln Sie mit über den Maare-Mosel-Radweg von Daun in der Vulkaneifel nach Bernkastel-Kues an der Mosel. Sie brauchen keine Steigungen zu fürchten, denn auf der ehemaligen Bahntrasse werden diese in Promille gemessen! Mehr als 2,5 Meter Höhenunterschied pro 1000 Meter Radweg ist nicht drin! Gute Fahrt!

 

Wehrgang und Genovevaburg

Hier nun also der erste Stop meines Sonntagsausfluges: die Stadt Mayen, bekannt durch ihre Burgfestspiele,  die Genovevaburg, die mittelalterliche Stadtbefestigung und als Ausgangspunkt von Wanderungen durch die Vulkaneifel.

 

Wehrgang, Genovevaburg und St. Martin

 

Sommer in der Eifel

Ein Wetter an diesem Sonntag (26.07.2015) wie aus dem Bilderbuch!

 

Schalkenmehren am Schalkenmehrener Maar

Ein Maar ist, obwohl vulkanischen Ursprungs,  kein vulkanischer Krater. Es ist eine eng begrenzte Landfläche, die nach einer unterirdischen Wasserdampfexplosion trichterförmig absank, als Grundwasser und heisses Magma in nicht allzu großer Tiefe vor etwa 10500 Jahren aufeinander trafen. Etwa 75 Maare gibt es in der Eifel, sowohl als Maarsee als auch als Trockenmaar.

Das Schalkenmehrener Maar ist ein Doppelmaar, bestehend aus einem Maarsee und einem Trockenmaar (Hochmoor)  und gehört zu den drei Dauner Maaren:

Gemündener Maar,

WeinfelderMaar, auch Totenmaar genannt, und eben

das Schalkenmehrener Maar.

 

Weinfelder Maar (Totenmaar) mit Friedhofskapelle

 

Pfarrkirche des aufgelassenen Ortes Weinfeld

Der Ort Weinfeld wurde im 16. Jhdt. infolge der Pest und Armut der letzten Bewohner aufgegeben. Auch die Martinskapelle verfiel, bis sie 1827 wieder hergerichtet wurde. Hier werden seit dem 18. Jahrhundert das Gnadenbild der „Mutter der sieben Schmerzen“ und die Heiligen Rochus und Sebastian verehrt. Im Eingangsbereich der Kirche sind hunderte marmorne Danktafeln "Maria hat geholfen" für die Gesundung naher Angehöriger angebracht.

 

Friedhofskappelle Sankt Martin

 

Bahnhof Schalkenmehren

Vom 1. Dezember 1909 bis zum 29. Mai 1988 war Schalkenmehren mit dem Zug zu erreichen. Jetzt verläuft hier der Maare-Mosel-Radweg, den ich erkunden wollte. Nach einem vorzüglichen Mittagsmahl im Gasthof Schmitz auf sommerlicher Terrasse in Schalkenmehren kann nun die Maare-Mosel-Radtour starten:

 

Segelflugplatz Daun-Senheld

Zunächst lande ich aber auf einem Sportfugplatz vor einem Schulterdecker, von dem aus man doch Luftbilder schießen könnte. Nicht wahr? Gedacht, getan. Alles weitere mit Klick auf das folgende Bild.

 

 

 

Zurück

 

 

Nach oben

 

Letzte Änderung:  14.04.2023 12:40:46   -  Copyright Ulrich Perwass 1991/2015.    Alle Rechte vorbehalten