Galerie 2016-05  

Startseite > Galerien 2016 > Galerie 2016-05

Dampflok Waldbröl,

auch benannt als

"Bergischer Löwe"

 

Dampfloks haben mich schon immer fasziniert, da die Kraftentfaltung elementar zu erfassen und mitzuerleben ist. So war es im Jahr 2006, als ich mit dem

Dampfroß zur Raumstation der Hexen

aufbrach und nun wieder im Jahr 2016, als ich am 28. März mit der ersten Fahrt der Wiehltalbahn im neuen Jahr vom Eisenbahnmuseum Dieringhausen nach Wiehl und zurück mitfahren konnte. Die nachfolgenden Aufnahmen sind am 10. April entstanden.

 

Für technisch Interessierte habe ich in wochenlanger Arbeit die

Arbeitsweise der Heusingersteuerung

der Dampflok Waldbröl in einem Video dargestellt, das Sie auch mit einem Klick auf das letzte Bild dieser Seite erreichen können.

 

 

Schnaufend kommt der "Bergische Löwe" aus Wiehl

von seiner Tagestour zurück.

 

Hier an der Brückenstraße in Weiershagen

 

Die Autobahnbrücke der A4 über das Wiehltal bei Weiershagen

 

Die Autobahnbrücke der A4 über das Wiehltal wurde 40 !!!

 

 

 

Doch fahren wir zunächst nach Wiehl mit Rückwärtsposition der Lok

 

 

In Wiehl muss Wasser gefasst werden.

 

Der "Bergische Löwe" strebt heimwärts.

 

Für technisch Interessierte mit einem Klick weiter zur

Heusingersteuerung der Dampflok

 

 

 

Weiter zur Heusingersteuerung

 

 

Nach oben

 

Letzte Änderung:  21.09.2016 12:36:41   -  Copyright Ulrich Perwass 1991/2016.    Alle Rechte vorbehalten