Galerie 2018-15  

Startseite > Galerien 2018 > Galerie 2018-15

Schwarzenauer Lichter 2018

Diesmal mit

UFO aus der Milchstraße

Wie jedes Jahr so war ich auch in diesem Jahre wieder am 13. August in Schwarzenau, um die Sternschnuppen der Perseiden aufzunehmen. Von 00:00 Uhr bis 04:30 Uhr machte meine NIKON D850 487 Aufnahmen, die ich im November erst auswerten konnte. Jedes einzelne Bild untersuchte ich auf Flugzeugspuren, Satellitenkurven und Sternschnuppenblitze. Maximal zeigen sich solche Ereignisse über 6 angrenzende Aufnahmen (ca. 3 Minuten) hinweg. Da staunte ich nicht schlecht, als eine Objektspur kein Ende fand und sie sich über sage und schreibe 135 Aufnahmen hinweg zog, und zwar Punkt für Punkt von der Milchstraße her nach Nordost zum linken Bildrand hin. Sehr eigenartig war auch, dass die Spurlänge bei jedem späterem Bild immer länger wurde, so dass das Objekt sich wohl näherte und, vom Kamerastandpunkt aus gesehen, aus der Tiefe des Raumes herausdrehte, so dass es sich quasi quer zum Kamerastandpunkt bewegte.

 

Meine Vermutung ist, dass es sich um ein abgeworfenes Antriebsteil der Raumsonde PARKER SOLAR PROBE handelte, das wieder zur Erde zurückstürzte. Die Raumsonde wurde am 12. August 2018 um 9:31 Uhr MEZ gestartet. 16 Stunden später machte ich diese Aufnahmen.

 

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie meine Vermutung bestätigen könnten! Klicken Sie auf die unteren Bilder, um zur Vollbildversion zu wechseln.

 

Schwarzenauer Lichter 2015  

 

Vollbild mit Klick auf ein Bild, dann Funktionstaste F11. 

Bildwechsel mit Klick auf linke oder rechte Bildseite bzw. Cursor-Tasten links oder rechts.

Zurück mit umgekehrter Tastfolge oder Tastenfolge Esc und F11.

 

UFO

Unbekanntes Flugobjekt am 13.08 2018 im Südosten von Schwarzenau

Erster Punkt: 01:22:23 Uhr.  Unten, mitten in der Milchstraße

Letzte Linie: 02:26:15 Uhr. Ganz links in der Mitte des Bildrandes

135 Bilder (á 30 sec) in 1 Stunde 13 Minuten und 52 Sekunden

 

 

 

Bolide

Eine besonders große und helle Sternschnuppe

 

 

Sternschnuppen

Links oben der Bolide

 

 

Satelliten

 

 

Flugzeugspuren

 

 

Schwarzenauer Lichter 2018

 

 

 

 

 

Nach oben

 

Letzte Änderung:  12.11.2018 19:27:15   -  Copyright Ulrich Perwass 1991/2018.    Alle Rechte vorbehalten