Galerie 2018-17  

Startseite > Galerien 2018 > Galerie 2018-17

Zum 80zigsten gönnte ich mir wieder, wie 2017 schon, eine Reise an die Weser mit einem sehr eindrucksvollen Zwischenstop bei den Externsteinen im Teutoburger Wald. Dies ist ein besonderer germanischer Kultort, der durchaus tiefgreifende Schwierigkeiten bei der Christiani-sierung der Sachsen im 9. Jhdt. bereitete, so dass viele Riten und Gebräuche sprachlich und inhaltlich transformiert übernommen werden mussten.
 

Hier nun zunächst das

Panorama Externsteine

 

Weiter unten dann einige Einzelbilder der Externsteine und des Hermannsdenkmals bei Detmold im Vollformat .

 

925 Jahre Klosterkirche Bursfelde

Diesmal begleitete mich auf der Radtour an der Weser mein Sohn Christian, der das folgende Innenraumpanorama der Klosterkirche mit meiner alten NIKON D800 aufnahm. Die ehemalige Benediktinerabtei wurde 1093 von Graf Heinrich Crassus von Northeim als Grablege für die Northeimer Grafenfamilie gestiftet. In diesem Jahr jährt sich das Ereignis also zum 925ten Male.

 

Benediktinerabtei Bursfelde

 

 

Vollbild mit Klick auf ein Bild, dann Funktionstaste F11. 

Bildwechsel mit Klick auf linke oder rechte Bildseite bzw. Cursor-Tasten links oder rechts.

Zurück mit umgekehrter Tastfolge oder Tastenfolge Esc und F11.

 

 

 

Abschied von den Externsteinen

 

 

Hermannsdenkmal

 

 

Denkmal an den Erbauer des Hermannsdenkmals

 

 

 

 

Nach oben

 

Letzte Änderung:  26.06.2019 18:52:51   -  Copyright Ulrich Perwass 1991/2019.    Alle Rechte vorbehalten