Panorama Kieler Hafen

 

Startseite  > Panoramen > Stadtansicht > Kieler_Hafen

 

Panorama Kieler Hafen

 

Der Kieler Hafen gilt als Sprungbrett nach Skandinavien. Dort legen die extrem großen Fähren der StenaLine nach Göteborg in Schweden und die der ColorLine nach Oslo an und das praktischer Weise ganz in der Nähe der Altstadt und des Hauptbahnhofes.

Mein Panorama entstand an der Hörnbrücke gleich neben dem Norwegenkai und gegenüber dem Schwedenkai. Es zeigt von links nach rechts einige Kieler Sehenswürdigkeiten. Zunächst das mit 227 m höchste Kieler Bauwerk, den  Fernmeldeturm im Vieburger Gehölz. Dann erkennt man hinter der Hörnbrücke den Wurmfortsatz der Kieler Förde "Die Hörn".  Die Hörnbrücke führt geradewegs über "Die Hörn" zum Hauptbahnhof.  Weiter rechts sieht man den Schornstein des Heizkraftwerkes Humboldtstraße am Schreventeich und noch ein wenig weiter rechts die Turmspitze des 106 m hohen Rathausturmes, der dem Markusturm in Venedig nachempfunden ist. Der Blick wandert dann weiter über den Schwedenkai hinaus über die Förde zum Kraftwerk am Ostuferhafen bis er am rechten Panoramarand eine Großfähre der ColorLine am Norwegenkai entdeckt.

 

 

Panorama mit den Tasten am unteren Bildrand steuern. Vollfensterpanorama ganz rechts!

 

Meine Bilder aus dem "Hohen Norden":

 

Steilküste bei Stohl

Moin, Nordfriesland

Panorama Bülker Leuchtturm

Dreifeldzugklappbrücke Kiel

Panorama Friedrichstadt

 

 

Nach oben

Besucher aller Seiten in diesem Jahr:

 

Erste Ausgabe:  31.01.2011

Letzte Änderung:  24.05.2011 11:16:06   -  Copyright Ulrich Perwaß 1991/2011.    Alle Rechte vorbehalten