Galerie 2015-06c  

Startseite > Galerien 2015 > Galerie 2015-06  > Galerie 2015-06c

Partielle Sonnenfinsternis 2015 bei Neumond

Beobachtet auf dem Großen Feldberg im Taunus

 

Wo also die Sonnenfinsternis beobachten? Die Wetterfrösche sprachen von Hochnebel in Köln, der sich zwar auflösen würde, jedoch wohl erst nach 16 Uhr. Im Süden Deutschlands, so etwa ab Frankfurt, soll klare Sicht herrschen. Also nach Süden, und zwar möglichst hoch hinaus, um dem Bodennebel zu entgehen. Ich entschied mich für den Feldberg im Taunus, den ich eigentlich schon immer mal besuchen wollte. Nachts um drei wachte ich auf. Warum eigentlich nicht auch noch den Sonnenaufgang auf dem Feldberg fotografieren, wenn ich schon so weit fahren wollte? Um vier Uhr früh also Abfahrt über die A3 nach Süden. Keine Sterne am Himmel zu sehen. Dunst auf der Autobahn, der sich sicher bald im Westerwald verziehen wird. Doch der wurde da oben immer dichter! Habe ich die richtige Entscheidung getroffen? Umkehren? Noch ein paar Kilometer weiter nach Süden! Die Wetterfrösche haben das versprochen! Nebelwarnung auf der Autobahn! Wie gut, dass ich mich mit dem Navi durch den Nebel durchtasten kann und schließlich hinter Bad Camberg auch durchtasten muss! Da, der erste Hinweis auf den Feldberg. Weit kann es nicht mehr sein. Die Straße steigt schon an. Plötzlich ist der Nebel weg und die eigentümliche Silhouette des Feldbergplateaus wird vor einem klaren Firmament erlösend sichtbar! Geschafft! Ich bin weit und breit der erste auf dem Parkplatz! Dann also auf gutes Gelingen! Schauen Sie selbst.

 

Kaum hatte ich mich anderntags nach dem Frühstück an den Computer gesetzt, las ich die erste eMail dieses Tages von einem fröhlichen Fotografen und Standnachbarn, der mir sein Ergebnis bereits vorlegte:

 https://www.youtube.com/watch?v=8wjiVW-RhlM

Herzlichen Dank dafür an Georg Fries nach Wiesbaden!

 

Wunderschöne und exakte Mondaufnahmen von Rolf Hempel  finden Sie übrigens hier: 

   http://www.baalunarsection.org.uk/phases.htm

 

Weitere Astroaufnahmen von mir:

Halbmond im Januar 2014

Schwarzenauer Lichter 2012

ISS und Bensberg

Sonnenflecken 2011

Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011

Sonnenflecken über Köln

Schwarzenauer Lichter

 

Das nächste Himmelsschauspiel findet am 28. September 2015 ab 4 Uhr Nachts (Wecker stellen!) statt. Dann kommt der Blutmond zu uns. Der Höhepunkt ist genau um 4:47 Uhr.

 

Zum Blutmond am 28.09.2015

 

 

 

Video der Mondbahn in originaler Form

Video der Mondbahn in verfeinerter Form

Video der Mondbahn in astr. Montierung

 

Video der Sonnenbahn in originaler Form

Video der Sonnenbahn in verfeinerter Form

 

 

Sonnenaufgang auf dem Großen Feldberg im Taunus um 6:35 Uhr

 

Großer Feldberg im Taunus um 6:41 Uhr

 

Höhepunkt der Sonnenfinsternis um 10:38:55" Uhr

 mit der Magnitude (Bedeckungsgrad) von 78,9%

 

Der Neumond macht's

 

 

Die Spur des Neumonds

 SoFi 2015 am 20. März von 09:30 Uhr bis 11:50 Uhr

 

 

Sonnenbahn über dem Großen Feldberg im Taunus

 SoFi 2015 am 20. März von 09:30 Uhr bis 11:50 Uhr

Montage aus 50 Originalaufnahmen im 3-Minuten-Abstand

 

Sonnenbahn über dem Großen Feldberg im Taunus

Montage aus 50 Originalaufnahmen im Drei-Minuten-Abstand und jeweils zwei Kopien im Ein-Minuten-Abstand. Zur besseren Erkennbarkeit beider Protagonisten wurde eine aufsteigende und eine absteigende Ebenenfolge in Photoshop gemixt.

 

 

Großer Feldberg im Taunus

Gesehen aus 20,22 km Entfernung vom Main Tower in Frankfurt

 

 

 

 

 

Nach oben

 

Letzte Änderung:  14.04.2023 12:17:52   -  Copyright Ulrich Perwass 1991/2015.    Alle Rechte vorbehalten