Galerie 2018-02  

Startseite > Galerien 2018 > Galerie 2018-02

Abriss des Immerather Doms

Ab 8. Januar 2018 wurde die neoromanische Basilika rheinischer Prägung

 St. Lambertus in Immerath

bei Erkelenz, im Volksmund wegen ihrer Doppelturmfassade auch Immerather Dom genannt, zugunsten des Braunkohle-Tagebaus Garzweiler II und damit zugunsten einer gesicherten Stromversorgung bis 2045 abgerissen. Ich erfuhr davon leider erst am 9. Januar durch einen Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers. Als ich um die Mittagszeit dort ankam, waren das Hauptgebäude und der linke Turm bereits abgetragen, den ich auf dem zweiten Bild nochmals hineinkopiert habe, um einen kleinen Eindruck von der imposanten Größe dieser Dorfkirche zu vermitteln. In Wikipedia können Sie die gesamte Hauptfassade sehen.

Zunächst ein Bild des Kraftwerks Weisweiler, das ich am 14. Oktober 2009 aufgenommen habe und das mich mit seinen gewaltigen, weit ins Land hineinziehenden Dampfwolken aus den mächtigen Kühltürmen sehr beeindruckte. Eine gesicherte Stromversorgung ist für das Industrieland NRW offensichtlich unabdingbar, so dass ich glaube, dass negative Folgen in begrenztem Umfang in Kauf nehmen werden müssen, wenn auch der Abriss eines solchen Denkmals mich tief berührte. Deshalb habe ich im letzten Bild mahnend das Denkmal nochmals erscheinen lassen.

 

Video zum Abriss des Immerather Domes

 

 

Vollbild mit Klick auf ein Bild, dann Funktionstaste F11. 

Bildwechsel mit Klick auf linke oder rechte Bildseite bzw. Cursor-Tasten links oder rechts.

Zurück mit umgekehrter Tastfolge oder Tastenfolge Esc und F11.

 

 

Dienstag, den 8. Januar 2018

Vollbild mit Klick auf das Bild

Vollbildmodus mit Klick auf ein Bild

 

Wir opfern für unseren Wohlstand unser kulturelles Erbe

 

Vollbild mit Klick auf das Bild

 

 

Thema "Braunkohle" auf meiner Homepage

Panoramen Braunkohle

Schaufelradbagger Hambach

Abbaufront Tagebau Hambach

Kohleflöz Hambach

Tagebau Garzweiler 2005

Tagebau Inden 2009 (1)

Tagebau Inden 2009 (2)

Kraftwerk Weisweiler 2010

Tagebau Hambach 2012

Braunkohletagebau 2012

Kraftwerk Weisweiler 2012

Braunkohletagebau Inden 2012

 

 

 

Nach oben

 

Letzte Änderung:  04.10.2018 15:15:41   -  Copyright Ulrich Perwass 1991/2018.    Alle Rechte vorbehalten