Matterhorn-Aufstieg

 

Startseite  > Panoramen > Landschaft > Matterhorn-Aufstieg

 

Panorama Matterhorn-Aufstieg 

 

Das Panorama "Matterhorn-Aufstieg" zeige ich Ihnen, weil es mich als Amateurfotografen und nicht als Bergsteiger, der ich wahrlich nicht bin, reizte, die Route mit möglichst großer Auflösung auf meiner Homepage darzustellen. Doch ich muss Sie eindringlich warnen! Dies ist keine verlässliche Darstellung für Bergsteiger, die ein Hilfsmittel für die Planung eines Aufstiegs auf das Matterhorn über den Hörnligrat suchen. Alle Angaben sind zwar der mir zugänglichen Literatur entnommen, aber doch sehr frei in das Bild eingesetzt worden. Für fachmännische Hinweise, die eine Korrektur zur Folge hätten, wäre ich jederzeit dankbar. Über die Gefährlichkeit eines Aufstiegs auf das Matterhorn mit bisher etwa 600 Toten brauche ich hier wohl nicht zu philosophieren. Das haben kompetente Bergsteiger bereits getan:

"Ernstfall am Matterhorn"

(Publiziert in der Neuen Züricher Zeitung am 9. September 2009)

 

Panorama mit den Tasten am unteren Bildrand steuern. Vollfensterdarstellung ganz rechts!

 

Die 67 Aufnahmen zu diesem Panorama entstanden am 1. September 2010 um 7.19 Uhr morgens von meinem Balkon des Hotels Artemis in Zermatt. Einen sehr guten Überblick erhält man bei Vollfensterdarstellung mittels des rechten Hotspots am unteren Bildrand. Übrigens bewirtschaften das Hotel Artemis die drei sehr netten und hilfsbereiten Schwestern der Familie Lehner. Deren Bruder Richard Lehner hat in seiner Laufbahn als Bergführer mehr als 500 mal das Matterhorn bestiegen. Einsamer Rekord! Von dessen Familie ist folgende Begebenheit überliefert: Wenn seine kleinen Kinder die Mutter fragten, wo denn der Vater sei, dann antwortete diese jedes Mal wahrheitsgemäß, dass Vater in den Bergen sei, um Geld zu holen.

 

Faszinierende Panorama-Bilder aus der Walliser Bergwelt

hat Matthias Taugwalder ins Internet gestellt. Sein Vorfahre Peter Taugwalder gehört zu den Erstbesteigern des Matterhorn vom 14. Juli 1865.

 

Das Matterhorn bei Sonnenaufgang

 

 

Besuchen Sie auch meine Seiten und Panoramen:

Matterhorn-Ostwand

Matterhorn-Südostsicht

Matterhorn vom Stellisee aus gesehen

Maria zum Schnee

Der große Aletschgletscher

Eiger, Mönch und Jungfrau,

Panoramaweg zum Mönchsjoch,

SPHINX-Panorama

Kitzsteinhorn

Zugspitzplatt

 

Nach oben

Besucher aller Seiten in diesem Jahr:

Letzte Änderung:  19.12.2010 12:17:06   -  Copyright Ulrich Perwaß 1991/2010.    Alle Rechte vorbehalten