Galerie 2017-09  

Startseite > Galerien 2017 > Galerie 2017-09

Hochmoselbrücke

Vorschub 9 beendet, Moselufer erreicht

 

Schon im Januar 2017 war beim Abschluss des 8. Vorschubes angekündigt worden, dass der 9. Vorschub im Mai stattfinden sollte. Also besuchte ich öfter die WebCam-Seiten des BIZ und konnte so taxieren, dass ab 14. Mai der vollendete Vorschub aus der Luft und der Einbau des Vorschubbalkens fotografiert werden könnte. Die Wetterprognose war gut, also nichts wie hin! Leider musste der Überflug am Sonntag dann doch wegen starker Winde und vereinzelter Regenschauer ausfallen. Das war umso schmerzlicher, als gerade jetzt im Frühling die Eifel durch die blühenden Rapsfelder ein besonderes Erlebnis geboten hätte. Entschädigt wurde ich durch ausgezeichnetes Fotografierwetter am Montag und Dienstag.

 

Am 27. Mai 2017 war ich wieder an der Mosel unterwegs und konnte so den Zustand der Hochmoselbrücke nach dem letzten Vorschubtakt fotografieren und auch einige Luftaufnahmen machen. Dafür sei den Piloten vom Flugplatz Mount-Royal bei Traben-Trabach und vom Flugplatz Daun-Senheld recht herzlich gedankt!

 

Bilder vom 27. Mai 2017 nach der letzten Vorschubaktion sehen Sie hier.

 

Bilder zur Hangsicherung auf der Eifelseite sehen Sie hier.

 

 

Letzte Meldung vom 10. August 2017:

Die 10. Vorschubphase startet voraussichtlich am 14. August 2017. Bis zum 19. August 2017 wird die gesamte Stahlkonstruktion mit 1.320 m Länge und 26.770 Tonnen Gesamtgewicht um 92 m bis zur Moselmitte vorgeschoben. Das ist etwa 102 m vom Pfeiler 4 auf der Hunsrückseite entfernt. Ende November geht es dann mit dem 11. Vorschub weiter bis zum Pfeiler 3, womit dann die Eifelseite der Brücke erreicht wird.

 

Nun die Fotoschau im Großbildformat. 

Vollbild mit Klick auf ein Bild, dann Funktionstaste F11 zum Wegdrücken der Menüleiste ganz oben im Monitor. Bildwechsel mit Klick auf linke oder rechte Bildseite bzw. Cursor-Tasten links oder rechts. Zurück mit umgekehrter Tastfolge oder der Tastenfolge Esc und F11.

 

 

Kurze Rast in der Nähe der Ausfahrt Kaifenheim der BAB 48

mit Blick auf Gamlen und Hambuch in der Eifel

Vollbildmodus mit Klick auf das Bild

 

Erste Bilder am Sonntag, den 14. Mai

Der Brückenkasten liegt bündig auf dem Pfeiler 4!

Vollbildmodus mit Klick auf ein Bild

 

Montags in der Frühe den Vorschubbalken 160 Meter hieven!

Eine diffizile und langwierige Angelegenheit.

Vollbildmodus mit Klick auf ein Bild

 

Derweil ein Rundgang um den Montageplatz

auf dem frisch hergerichteten Besuchersteig.

Vollbildmodus mit Klick auf ein Bild

 

Anschließend zum Widerlager auf die Eifelseite

Vollbildmodus mit Klick auf ein Bild

 

Blick von der Eifelseite

auf den präzis justierten und installierten Vorschubbalken

Vollbildmodus mit Klick auf ein Bild

 

Abschied am Dienstag

Die Balkengreifer werden herabgelassen.

Vollbildmodus mit Klick auf ein Bild

 

Hochmoselbrücke aus der Luft

am 27.05. 2017 um 16:46 Uhr.

Gestartet vom Flugplatz Mount Royal bei Traben-Trarbach.

Herzlichen Dank an den Piloten!

Vollbildmodus mit Klick auf das Bild

 

Hochmoselbrücke aus der Luft

am 27.05. 2017 um 18:52 Uhr.

Gestartet vom Flugplatz Daun-Senheld.

Herzlichen Dank an den Piloten!

Vollbildmodus mit Klick auf das Bild

 

Abschied von der Technik mit eBike-Tour an der Mosel

Hier der Alte Kirchturm in Merl

Vollbildmodus mit Klick auf das Bild

 

 

 

Bilder meiner vorherigen Baustellenbesuche finden Sie hier:

 

  Hochmoselbrücke am 22. August 2015

Hochmoselbrücke am 6. August 2016

Hochmoselbrücke am 29. und 30. Oktober 2016

Hochmoselbrücke am 30.10.2016

Hochmoselbrücke am 20.01.2017

 

Hochmoselbrücke 3. Vorschub mit Aufrichten des Pylons

 

Bau der Hochmoselbrücke auf YOUTUBE

 

 

 

Nach oben

 

Letzte Änderung:  10.08.2017 20:02:04   -  Copyright Ulrich Perwass 1991/2017.    Alle Rechte vorbehalten