Galerie 2016-11a  

Startseite > Galerien 2016 > Galerie 2016-11 > Galerie 2016-11a

Hochmoselbrücke am 22. August 2015

 Die Stahlkonstruktion ragt über den Pfeiler 10 hinaus.

 

Hochmoselbrücke am 6. August 2016

Hochmoselbrücke am 29. und 30. Oktober 2016

 

Rundflug über die Eifelmaare

 

Blick auf die Hochmoselbrücke am 22.8.2015 nach dem ersten Vorschub.  Die Stahlkonstruktion ist über Pfeiler 10 hinaus Richtung Eifel vorgeschoben. Der Pylon ist aufgerichtet. Er soll die Konstruktionspitze stabilisieren und etwas anhebbar machen, damit diese über den nächsten Pfeiler gleiten kann. 

Ganz links ist der verschiebbare Hallenüberbau zu erkennen, in dem die Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten am nächsten Segment durchgeführt werden. Links davon zwei Baukräne, mit denen die einzelnen Teilelemente bewegt, gehoben und gedreht werden können bevor sie verschweißt werden. Auf der Internetseite der Hochmoselbrücke ist dies in einem Kurzfilm sehr schön dargestellt:

Video Hochmoselbrücke

 

Vor vierzig Jahren wurde die Wiehltabrücke der A4 in herkömmlicher Bauweise erstellt. Sie ist über 700 Meter lang und überspannt das Flüsschen Wiehl im Bergischen Land bei Köln in 60 Meter Höhe. Auf dem folgenden Bild erkennt man Hilfspfeiler und Baukräne, die riesige Stahlträger freihängend positionieren.

 

Pfeiler 5 und 4 im Bau

 

Die Stahlkonstruktion ruht auf Pfeiler 10. Die weiter herausragende Spitze ist zur Minderung des Gewichts noch nicht mit den seitlichen Kragplatten ausgestattet. Stattdessen musste der zentrale Kasten mit windabweisenden Dreieckskästen geschützt werden. Pfeiler 9 bis 6 sind fertig, Pfeiler 5 und 4 noch im Bau.

 

Brückenlager auf Pfeiler 10 und die Windverkleidung

 

Brückenlager

 

Hilfspylon zur Stabilisierung der Stahlkonstruktion bei den Vorschüben

 

Blick über Pfeiler 5 und 4 auf der Hunsrückseite auf Pfeiler 1 auf der Eifelseite. Dahinter das Ziel,  der Straßentunnel der "B50neu". Die Pfeiler 1 bis 3 auf der Eifelseite sind noch im Bau.

 

Blick von Osten auf die Baustelle

 

Blick von der Bergstraße in Ürzig

 

Blick auf die Bergstraße in Ürzig mit ihren sehr guten Fotostandorten

 

 

Blick auf Zeltingen von der B50 beim Kloster Machern

 

 

Die nächsten Bilder:

 

Hochmoselbrücke am 6. August 2016

Hochmoselbrücke am 29. und 30. Oktober 2016

Rundflug über die Eifelmaare

 

Zurück

 

 

Nach oben

 

Letzte Änderung:  17.11.2016 20:58:47   -  Copyright Ulrich Perwass 1991/2016.    Alle Rechte vorbehalten